Diese Seite ist eine Hommage an die Schwimmhallen aus der Kaiserzeit!

In Geschichte baden: Dr.Curt-Geitner-Bad Schneeberg
Geitner-Bad

Damals mit Sinn für Funktionalität und Ästhetik gebaut, mit viel Herzblut erhalten, inzwischen top-saniert  und nun wieder geöffnet fürs Badepublikum.

Hier schwimmt man nicht nur, sondern badet in historischem Ambiente - und das zu moderaten Preisen.

Dreißig dieser alten Badeanstalten,  die der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, gibt es in Deutschland noch. Es gibt zwar noch einige mehr dieser denkmalgeschützten Gebäude, doch stehen sie entweder nur noch dem Vereins- und Schulsport zur Verfügung oder sind im baulichen Dornröschenschlaf und hoffen auf Konzept und Geld.

Auf dieser Seite wird es Informationen und Bilder zu den Bädern geben; sie wird sich stetig erweitern, geht aber erst mal an den Start.

Da die 'Historischen Hallenbäder' eine privat betriebene Homepage ohne kommerzielles Interesse ist, ist an mancher Stelle sicher noch Luft nach oben. Daran wird gearbeitet...!

Alle veröffentlichten Fotos ohne Zusatz sind eigenhändig gemacht. Alle Zitate sind mit Quellenangabe versehen.

Die Informationen auf dieser Seite wurden sorgfältig recherchiert und überprüft. Sollte sich dennoch ein inhaltlicher Fehler eingeschlichen haben, bitte kurze Rückmeldung mit Literaturangabe.