Stadtbad Uerdingen



Das Stadtbad Uerdingen ist ein dezente rot-weiße Schönheit in der restaurierten Kurfürstenstreaße zu Uerdingen. 1907 eröffnet im Stil des Reformbaus, wurde innen und außen auf schmückendes Beiwerk verzichtet. Die Fassade ist mit weißen Putzflächen und Backsteinen gestaltet, überragt von einem Mansard-Walmdach. In diesem Farbspiel, verschiedenen Fensterformen im Giebel und in einem kunstvoll gestalten Tymanon über dem Eingangsportal liegt der Reiz dieser Konstruktion. In bewusster Abkehr vom überbordenden Historismus einerseits und dem verspielten Jugendstil andererseits schuf der Architekt Willy Esser auch das Innere der Halle. Geraden statt Rundbogen – das macht die Besonderheit dieser alten Schwimmhalle aus. Willy Esser (1877-1952) muss als der Bäder-Baumeister vom Niederrhein gelten; Rheydt, Dülken, Kleve und Viersen haben eine von Esser gezeichnete Badeanstalt bekommen, doch nur noch das Stadtbad Viersen hat es in die heutige Zeit geschafft.
Auch das Uerdinger Bad stand 1990 vor der Schließung, wurde jedoch, inzwischen denkmalgeschützt, umfassend saniert und restauriert.

Download
Historische Hallenbäder: Stadtbad Uerdingen
Porträt Stadtbad Uerdingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Stadtbad Uerdingen, Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld