Arnstädter Sport- und Freizeitbad



Das Arnstädter Sport- und Freizeitbad bietet eine moderne Bade- und Saunalandschaft in alten Mauern.
Am nördlichen Wollmarkt erstreckt sich die Klinker-Fassade des Bades über den gesamten Platz, rechterhand fließt, baumbestanden, das Flüsschen Gera. Und ganz rechts steht heute noch das Gebäude der ‚Bade- und Schwimmanstalt‘ von 1895. Errichtet seinerzeit im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, sollte sie eine kostengünstige Badegelegenheit für alle Arnstädter sein und mit einer Wassertemperatur von überlieferten 21°C komfortabler und wärmer als in den umliegenden Naturgewässern.
In den 20ger Jahren wurde das Bad vergrößert und ein Freibad angelegt. Die Umfriedung der großen Anlage gibt es heute noch. Sie ist ebenso denkmalgeschützt wie das Foyer mit seinen bauzeitlichen Bodenfliesen, den dunklen halbhohen Klinkerverblendungen und die Vorderansicht des Kassenschalters.
Wer mehr zur Geschichte des Bades wissen will, setzt sich auf die im Eck stehende Holzbank und findet dazu in der Vitrine eine kleine bebilderte Chronik.
Die hier gezeigten Fotos wurden zur Verfügung gestellt von der Bäder- und Beteiligungsverwaltung Arnstadt GmbH.

Download
Historische Hallenbäder: Arnstädter Sport- und Freizeitbad
Porträt Arnstädter Sport-und Freizeitbad
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

Arnstädter Sport- und Freizeitbad, Wollmarkt 19, 99310 Arnstadt