Münster-Therme


Wer das älteste Düsseldorfer Bad besuchen möchte, begibt sich in den Nordosten der Stadt in die Münsterstraße. Ein bedachter Torbogen mit der Aufschrift ‚Münster-Therme‘ weist den Weg. Das Eingangsportal mit großen rechteckigen Fenstern ist erkennbar nicht bauzeitlich, sondern wurde nach Kriegsschäden in den 50iger Jahren im Stil der Zeit neu errichtet. Daneben in ziegelrot die Originalfassade der am 9. April 1902 eröffneten Badeanstalt; federführend war der Düsseldorfer Baumeister Richard Genschmer.
Während das Foyer streng funktionale Nachkriegsarchitektur ist, ist die Schwimmhalle schwelgende Kaiserzeit. Das für damalige Verhältnisse mit 22 x 11 m recht große Becken machte viele Umkleiden nötig – daher war neben der Beckenebene auch eine umlaufende Empore gänzlich mit hölzernen Kabinen und schweren Stoff-Vorhängen ausgestattet. Alle sind, im Gegensatz zu vielen anderen Kaiserbädern, heute noch in Benutzung!
Auch ungewöhnlich sind die spitzbogig zulaufenden Oberlichter unter der tonnengewölbten Hallendecke. Bauzeitliche Dekorelemente dagegen gibt es kaum. Doch durch ein lasiertes graues Band auf Oberlicht- und Emporenebene, blauweiße Schmuckfliesen am Beckenrand, in lindgrün gehaltene Pfeiler und raffiniert gesetzte Beleuchtung bietet die Halle dem Auge dennoch wohltuende Abwechslung.
Im Laufe von über einhundert Jahren war die Schwimmhalle mehrfach umgebaut worden und steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Manche Jugendstil-Elemente, etwa das bleiverglaste Motiv-Fenster an der Stirnseite, ein kunstvoller Wesserspeiher oder die schmiedeisernen Wendeltreppen, wurden entfernt.
Spätere Veränderungen dagegen konnten zurück gebaut werden, so dass die komplett restaurierte Badeanstalt heute im neuen Glanz erstrahlt.
Mit der Wiederereröffnung 2003 bekam sie auch einen neuen Namen: Aus dem ‚Stadtbad Derendorf‘ wurde die Münster-Therme.
Neben dem kaiserzeitlichen Bad lädt die Therme auch zur Sauna, in die Salzgrotte oder ins Solebecken.

Download
Historische Hallenbäder: Münster-Therme Düsseldorf
Porträt Düsseldorf Münster-Therme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.5 KB

Münster-Therme, Münsterstraße 13, 40477 Düsseldorf