Stadtbad Roßwein



Roßwein liegt inmitten des Freistaates Sachsen und war die erste Kleinstadt mit einer eigenen städtischen Schwimmhalle im damaligen Königreich; dies wurde bei der Eröffnung der Badeanstalt am 10. Oktober 1897 besonders hervorgehoben. Mit den Abmessungen 13 x 8,5m war das Schwimmbecken denn auch eines der kleinsten.
Und das ist es auch noch heute! Zwar erinnert auf den ersten Blick nicht mehr viel an die ersten Jahre, da Halle und Gebäude mehrfach umgebaut wurden. Aber es lohnt ein zweiter Blick!
Die Empore an der Längsseite und die tragenden Metall-Säulen mit ihrer feinen Profilierung sind noch bauzeitlich. An den Ufern der Freiberger Mulde gelegen (wir erinnern uns: Kohle- und Wasserzufuhr) hat auch der Fluss dem Bad durch Überschwemmungen zugesetzt. Bereits wenige Jahre nach der Eröffnung erwies sich die mit hölzernen Schmuck-elementen versehene Flachdecke als korrosionsanfällig und bekam ihre heutige leicht gewölbte Form ohne Deko. Eine Verlängerung der Empore an der Stirnseite kam hinzu, da die Besucherzahlen gestiegen waren und weitere Umkleideschränke nötig wurden.

So hatte das Bad schon einige bauliche Veränderungen hinter sich, bevor dann in den 20iger Jahren auch die Fassade umfassend modernisiert wurde. Die neoklassizistische Gestaltung mit dem Türmchen-Aufsatz im Mittelteil verschwand und wurde durch Art-Déco-Elemente zeitgemäßer. Fürs umfassende Badevergnügen wurde noch ein Luft- und Sonnenbad hergerichtet, später kam sogar noch eine Wäscherei mit eigenem Lieferwagen dazu.
In den 20ier und 30iger Jahren brummte das Stadtbad!
Doch der Zahn der Zeit nagte weiter – so stand die kleine Badeanstalt in den 80iger Jahren vor der Schließung, weil der Stadt das Geld für eine Komplett-Überholung fehlt. Dann aber brachte die Wende die Wende!

Im März 1994 wurde feierlich wieder eröffnet.
Eine erneute Überschwemmung bei der ‚Jahrhundertflut‘ 2002 erforderte eine abermalige Baumaßnahme, doch das alte Bad überstand auch diese Unbilden und bietet bis heute ein Bad in der Geschichte.
Die hier gezeigten Fotos wurden zur Verfügung gestellt vom Stadtbad Roßwein.

Download
Historische Hallenbäder: Stadtbad Roßwein
Porträt Stadtbad Roßwein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

Stadtbad Roßwein, Stadtbadstr. 41, 04741 Roßwein